MediaFotografie top

MediaFotografie zum Buch Rezensionen Ergänzungen Materialien Fotografen
Software JENIFFER jpegStat Extras Links  Kontakt


MediaFotografie

Auf die Karte kommt es an


In Kapitel 4 von MediaFotografie wird die Rolle der Speicherkarte für die digitale Fotografie ja besprochen und das Werkzeug HD Tach vorgestellt, mit dessen Hilfe man selbst die Leistung der Karte untersuchen kann. Nun ist die Karte sehr wichtig, wie schon in MediaFotografie bemerkt ist es aber nicht die Karte alleine, sondern die Kombination von Karte und Kamera (oder beim Auslesen die Kombination von Karte und Leser).

Hier ergänzend zur Buchpublikation noch eine weitere Meßreihe mit modernen Karten/Lesern: Untersucht werden zwei neue, vergleichsweise hochwertige Karten gegeneinander und in verschiedenen Lesegeräten, und die Unterschiede sind erheblich. Dabei soll aber nicht voreilig ein Schluss der Art "Hersteller A ist besser als B" gezogen werden, denn die schnellste Karte ist auch die neueste.

Folgende Karten/Lesegeräte sind berücksichtigt:

GerätHerstellerTyp
CF-KarteLexarProfessional WA 40x, 2 GB, FAT16
CF-KarteSandiskExtreme III, 4 GB, FAT32
ReaderLexarMulti-Card Reader 6-fach USB 2.0
ReaderSandiskCF-Reader ImageMate CompactFlash USB 2.0

Mit HD Tach kann einfach die Performance der Karten-Leser-Kombinationen am PC gemessen werden. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Karte-Leser-KombinationLesegeschwindigkeit
Lexar Professional 40x mit Lexar Multi-Card Reader
3,5 MB/s
Sandisk Extreme III mit Lexar Multi-Card Reader
3,6 MB/s
Lexar Professional 40x mit Sandisk CF-Reader
5,8 MB/s
Sandisk Extreme III mit Sandisk CF-Reader
18,5 MB/s

Die Ergebnisse schwanken also um mehr als das Fünffache. Die folgende Grafik zeigt den Vergleich der zwei Karten im gleichen, schnellen Lesegerät.

Grafik HD Tach-Messung

HD Tach-Messung der Lexar Prof. 40x gegenüber Sandisk Extreme III im Sandisk ImageMate CompactFlash-Reader

Eine Variation zwischen den Karten war zu erwarten, eher überraschend ist hier die starke Schwankung zwischen den Lesegeräten. Die folgende Messung zeigt dies deutlich: Lesegeschwindigkeit der gleichen Karte (Sandisk Extreme III 4 GB) mit den zwei unterschiedlichen Lesern.

Grafik HD Tach-Messung

Performance der Sandisk Extreme III: 18,5 MB/s mit Sandisk ImageMate CompactFlash Reader, 3,6 MB/s mit Lexar Multi-Card Reader 6 in 1, beide USB 2.0


Hierzu ist zu bemerken: Ein Resultat dieser Messungen ist also die Erkenntnis, dass eine neue, sehr schnelle Karte in einer alten Kamera keinen Gewinn der Schreib-Lese-Geschwindigkeit bringt, da die Kamera die schnellen Modi der neueren Karten nicht nutzen können. Mehr dazu in MediaFotografie, Abschnitt 4.3.

Weiterführende Links hierzu:



              letzte Änderung: 21. 04. 2008, 22.01h               Impressum